Es geht voran – engagiert und zielstrebig
Aktuelle Planungen für das Hospiz und Palliativzentrum für Mölln und den Nordkreis vorgestellt
Die Jahreshauptversammlung 2021 musste corona-bedingt kurzfristig entfallen, so dass im vergangenen Monat gleich zwei Kalenderjahre besprochen werden mussten. Auf der Tagesordnung standen die üblichen Regularien, die Berichte des Vorstandes, die Kassenberichte für 2020 und 2021 sowie die Wahlen der Vorstandsmitglieder.
Die 1. Vorsitzende Dr. Karina Zühlsdorf konnte ca. 40 Mitglieder im Haus der Sozialen Dienste begrüßen. Sie ließ in Ihrem Bericht die vergangenen zwei Jahre Revue passieren, die natürlich vor allem geprägt waren durch die Corona-Welle, so dass es keine öffentlichen Veranstaltungen geben konnte. Sie berichtete über die Kontaktaufnahme mit einem Investor, der ein passendes Grundstück in Mölln erworben hat. Hier soll ein großes Zentrum entstehen (Werkstätten für Menschen mit Handicap, Cafeteria, Physiotherapie-Praxis, Ergotherapie, Beratungsangebote, Arzt-Praxis u. v. m.) Unter dem Dach dieses Zentrums soll für unseren Verein als Mieter zunächst ein ambulantes Hospiz (Tageshospiz) entstehen und auf mittlere Sicht das angestrebte Ziel eines stationären Hospizes verwirklicht werden. Pläne sind bereits fertiggestellt und liegen bei den Behörden zwecks Prüfung und Genehmigung vor.
Ulf Thiessen und Wiebke Hargens, Vorstandsmitglieder und Projektverantwortliche, stellten die von Ihnen erarbeitete Präsentation über die Details der Pläne für das Hospiz und Palliativzentrum vor und erläuterten anhand von zwei kurzen Info-Filmen den Sinn und Zweck eines Tageshospizes. Die Präsentation ist auf der Homepage unter www.hospiz-moelln.de eingestellt. Der Vortrag wurde von den anwesenden Mitgliedern und Gästen sehr interessiert und positiv aufgenommen.
Schatzmeisterin Elke Heitmann präsentierte die erfreulichen finanziellen Ergebnisse der Kalenderjahre 2020 und 2021. Die Anzahl der Mitglieder ist inzwischen auf 150 angewachsen, ebenso erfreulich ist die Anzahl der Spender. Sie bedankte sich im Namen des Vorstandes herzlich bei allen Mitgliedern und Spendern.
Die Kassenprüfer Joachim Ketelhut und Martin Meister trugen die Ergebnisse der Kassenprüfungen vor und beantragten die Entlastung des Vorstandes und der Schatzmeisterin, die einstimmig ausfiel.
Zwischenzeitlich konnte Bürgermeister Ingo Schäper herzlich begrüßt werden, der ein freundliches Grußwort an die Versammlung richtete und der als 150. Mitglied im Förderverein aufgenommen werden konnte.
Die turnusmäßigen Wahlen wurden anschließend durchgeführt. Karina Zühlsdorf wurde als 1. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Diesen Wahlvorgang führte der 2. Vorsitzende Hans-Joachim Grätsch durch, der selbst nicht wieder kandidierte. Die Vielzahl seiner Ehrenämter läßt ihm keine Zeit mehr dazu, gleichwohl merkte man ihm eine gewisse emotionale Anspannung bei seiner „Abschiedsrede“ durchaus an.
Die 1. Vorsitzende bedankte sich mit einem Präsent bei ihm und den anderen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern herzlich für die geleistete Arbeit und das Engagement für den Förderverein.
Der neu-gewählte Vorstand besteht aus: Dr. Karina Zühlsdorf (1. Vors.). Elke Heitmann (Schatzmeisterin), Gudrun Fischer (Schriftführerin), Ulf Thiessen, Frauke Elbers-Kähler, Wiebke Hargens, Rainer Voss und Dr. Wolfgang Herzog als Beisitzer sowie Joachim Ketelhut und Edith Lange als Kassenprüfer.
Die vorgesehene Satzungsänderung wurde mit der erforderlichen Mehrheit angenommen, es handelte sich lediglich um eine kleinere redaktionelle Änderung.
Die 1. Vorsitzende wies in Ihrem Schlusswort noch auf die anstehenden Aufgaben für die Zukunft hin, so z. B. die Neu-Auflage des Vereins-Flyers, Überarbeitung der Homepage, eine Start-Veranstaltung noch im laufenden Jahr in Ratzeburg und natürlich weiterhin die Kontaktpflege mit Institutionen, Behörden, Krankenkassen und natürlich zu Sponsoren, Spendern und Mitgliedern.
Mit dem herzlichen Dank an alle Anwesenden, an alle Mitglieder, Spender und Unterstützer schloß Karina Zühlsdorf die Jahreshauptversammlung.
EHe.